Zum Inhalt springen

Programm

Montag 18. Mrz.
  • 16.00 Uhr
    Quergelesen 05.03.24 (Wdh.)

    Der Hauptfeind ist das eigene Land!

    - Das Prinzip Bezahlkarte. Leo Fischer - Die Stimme der Vernunft (freie-radios.net/127169)
    - FÜR EINEN EMANZIPATORISCHEN 8.MÄRZ. Wir haben uns zusammengeschlossen, weil wir den 8. März zurückwollen. Einen 8. März mit vielfältigen, emanzipatorischen, konkreten, utopischen, kämpferischen, feministischen Forderungen. Aufruf zur Kundgebung in Leipzig (https://t1p.de/h07a4).
    - Für universelle feministische Solidarität. Gegen selektiven Feminismus. Aufruf zur Demo „feminism unlimited“ am 8. März in Berlin (https://t1p.de/a1dq4).
    Musik: Kratzen, Voodoo Beach, Ariel Sharratt & Mathias Kom, Billy Nomates, Geoff Berner.

    Übernahme von Querfunk (Freies Radio Karlsruhe).

  • 18.00 Uhr
    Fleckenhörer

    Der Fleckenhörer ist das neue Nachrichtenformat im Freien Radio Neumünster. Kürzer als das bisher bekannte Infomagazin, aber wir hoffen, auch etwas aktueller.

  • 19.00 Uhr
    #3 Peace Sounds: Kolumbien | Was hat der Kohleabbau mit Frieden zu tun? Der Kampf des Frauenkollektivs zum Schutz und zur Verteidigung des Territoriums und des Lebens in La Guajira, Kolumbien.

    Das "Frauenkollektiv zum Schutz und zur Verteidigung des Territoriums und des Lebens" hat den Fall bis vor den internationalen Gerichtshof gebracht: Die Frauen kämpfen gegen den Kohleabbau in La Guajira. „El Cerrejón“ ist eine der größten Kohleminen der Welt und Lieferant Europas. Die indigenen „Wayuu“ leiden unter Krankheiten und Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen und Vertreibungen.

    Was bedeutet die Ausbeutung von Bodenschätzen für den Frieden in Kolumbien und für seine indigenen Gemeinschaften? Welche Rolle spielen indigene Frauen in diesem Kampf?  Fühlen sich indigene Gemeinschaften im unterzeichneten Friedensabkommen mit der FARC-Guerilla vertreten?

    Darüber und vieles mehr spricht das "Frauenkollektiv zum Schutz und zur Verteidigung des Territoriums und des Lebens" in der Podcast-Folge von „Peace Sounds“.

  • 20.00 Uhr
    Schrägfunk März 2024

    Sperling haben es mit „Menschen wie mir verzeiht man die Welt oder hasst sie“ wieder geschafft, zum Anfang eines Jahres ein Album zu veröffentlichen, das für Schrägfunk DIE Platte des Jahres werden könnte. Mit ihrem ersten Album „Zweifel“ ist ihnen das im Jahr 2021 schon einmal gelungen.

    Playlist
    Sperling – Mond
    Sperling – Bleib
    Sperling – Verlieren
    Sperling – November
    Sperling – Die kleine Angst
    Sperling – Wach
    Sperling – 100 Tonnen Kummer
    Sperling – Die Welt ist schuld

Dienstag 19. Mrz.
  • 16.00 Uhr
    KrautsWelle 64 – Der Rest des Weltalls (Wdhlg)

    Monatlich durchstöbert Horst with no name seine Musiksammlung, immer nach einem neuen Thema. Abseitiges und Altbekanntes treffen aufeinander.
     
     

    KrautsWelle 64 – Der Rest des Weltalls

    Der Kosmos, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2024. Dies sind die Abenteuer des Horst with no name, der mit seinen 33 Liedern 2 Stunden lang unterwegs ist, um krude Musiken zu erforschen, schräge Tracks und schnöselige Lieder. Viele Lichtjahre vom Mainstream entfernt, dringt die KrautsWelle in Playlisten vor, die nie ein Mensch zuvor hören wollte.

    Ja, wer Mond sagt, muss auch Kosmos sagen – nachdem ich in der letzten Sendung „Mond“ und „Sterne“ beleuchtete, muss jetzt aber der ganze Rest dran glauben. Jawohl, ich Horst with no name vom Freien Radio Neumünster 100Komma8 und DAB+ habe hiermit die Lizenz zum Senden von Liedern zum Kosmos im Allgemeinen.

    Und was wird uns geboten? Funny van Dannen, Ben Becker, Udo Lindenberg, Ove, Festival der Geisteskranken, Thomas Lück, Element of Crime, Peter Backhausen, Kraftwerk, Laibach, Manfred Maurenbrecher und Ponce und viele mehr. Also die zwei Stunden sind wieder mal voll – ab dafür…

    KrautsWelle jeden zweiten Dienstag im Monat von 20 bis 22 Uhr auf FM 100,8 und DAB+ sowie am Mittwoch 16 bis 18 Uhr oder im FRN-Stream https://freiesradio-nms.de/

    A L S O H E U T E !

    A L S O M O R G E N !

  • 19.00 Uhr
    17 Grad #264 : Die Rückkehr der progressiven Abscheulichkeiten (Teil 2)

    17 Grad -- Medien für den Rest. Monatliches Magazin vom FSK aus Hamburg. 
    Institutioneller Rassismus ist nie allein ein Rassismus der Institutionen.
     

    Diesmal:
    Die Rückkehr der progressiven Abscheulichkeiten (Teil 2)

    Jede Bewegung, die den Anspruch erhebt, ein unterdrücktes Volk zu vertreten, muss ethisch handeln, auch wenn sie nicht an der Macht ist und sich selbst als schwach empfindet. 

    Sexuelle Folter kann nicht antiimperialistisch sein – und sie ist auch keine verständliche, geschweige denn unvermeidliche Reaktion auf Unterdrückung. Ein eliminatorisches Programm ist keine Freiheitscharta. 

    Unterdrückung ist kein Freibrief dafür, Köpfe von Körpern abzutrennen, Hunderte junger Festivalbesucher zu erschießen, Menschen totzuschlagen, Kinder vor den Augen ihrer Eltern zu ermorden und umgekehrt, nackte Frauen aus nächster Nähe zu töten und Babys und alte Menschen zu entführen; es gibt kein politisches Universum, in dem dies revolutionäre, emanzipatorische oder antikolonialistische Taten sind, und schon gar nicht »schöne«. 

    Sadismus und Gewalt sind nicht synonym! 

    Die Geschichte hat immer wieder bewiesen, dass Terroristen und Freiheitskämpfer nicht dasselbe sind, weshalb Erstere nie etwas erreichen, das auch nur annähernd Befreiung oder Gerechtigkeit bedeutet. 

    Es gibt keinen Platz für ein »Ja, aber«. Warum ist das, wenn es um den Tod von Israelis geht, so schwer zu verstehen?

    Es melden sich ebenfalls zu Wort: Ty Segall, Desert Sessions, Jack White, Red Fang, Voice of the Seven Thunders, Zu, Melvins, All Them Witches, The Midnight Ghost Train und Woven Hand.



    Es grüßt die
    Redaktion 17grad

  • 20.00 Uhr
    Vinyl Only - Analog ist besser

    Musikalisch werden Platten der letzten gut 30 Jahre aufgelegt und es ist immer wieder einmal die eine oder andere Rarität, B-Seite oder Remix dabei. Übernahme von Campus and City Radio St. Poelten and Radio OP Oberpullendorf in Österreich.

    In der kommenden Sendung geht wieder ein Tonjournal - die Musikillustrierte von Analog ist besser - on AirNeben einer Live Performance von Sonic Youth, neuer Musik abseits des Mainstreams wird auch eine neue Ausgabe des Metalcorner - präsentiert von  Andy - zu hören sein.

  • 21.00 Uhr
    Rumble Radioshow

     Radio FRO - Das Freie Radio aus Linz

    Radiosendung mit dem Schwerpunkt Musik aus dem nicht kommerziellen Bereich

    Surf, Instro, Garage, Sixties, Punk, Rock‘n‘Roll, Hardcore.

  • 22.00 Uhr
    IndieRE - Independent Radio Exchange

    Was macht die lokale Musikszene Sevillas aus? Vor welchen besonderen Herausforderungen stehen Nachwuchskünstler:innen in Budapest angesichts der dortigen politischen Situation? Welche Verbindungen und Gemeinsamkeiten lassen sich zwischen der Independent Musikkultur in Graz, Halle und Dublin finden und was unterscheidet sie? Welchen Spielraum haben alternative Künstler:innen in der heutigen digitalen Musikindustrie?

    Mit solchen und weiteren Fragen werden sich Radio Študent aus Ljubljana, das Netzwerk verschiedener französischer Uniradios namens Radio Campus, Radio CORAX aus Halle (Saale), EMA-RTV aus Sevilla, Radio Helsinki aus Graz, Near FM aus Dublin, Radio Student aus Zagreb und Civil Radio aus Budapest beschäftigen. Gemeinsam arbeiten sie dafür im Rahmen des EU-Projekts „Independent Radio Exchange“ für die nächsten zwei Jahre zusammen.

    Diese Woche lädt die ungarische Ausgabe von IndieRE wieder zu einer bunten musikalischen Reise ein. Von Jazz bis Breakbeat wird es eine große Vielfalt an Stilen geben. Mit dabei sein werden “Beton.Hofi”, “Platon Krataev” und “doktorhokashi”. Außerdem gibt es Neues vom Live-Act “toldyuuso” zu hören, mit dem sie auch in einem Interview über ihre Musik gesprochen haben. Bleibt dran!

Mittwoch 20. Mrz.
  • 16.00 Uhr
    Schlockmeisters Alligator Soup (Wdh.)

    Das Magazin für Homerecording und Tape Kultur beim Freien Radio Neumünster mit Mario Koppentz.

  • 20.00 Uhr
    Die Schlagershow

      Freuen Sie sich auf die kommende Ausgabe der Schlagershow mit den talentierten Künstlerinnen Denise Jolie, Berit Finke und Caro Winter! Erleben Sie mitreißende Melodien, ehrliche Texte und spannende Interviews. Hören Sie die inspirierenden Geschichten und die neuesten Songs dieser aufstrebenden Musikerinnen.

  • 22.00 Uhr
    SUBjektiv

    Die Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen. SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten Hörer*innenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern: www.subjektiv.net

Donnerstag 21. Mrz.
  • 18.00 Uhr
    "Was ist denn hier los?"- Kultur und Sport mit Dirk und Frank

    Was am Wochenende in und um Neumünster los ist, erfahrt Ihr hier.

  • 19.00 Uhr
    „Das Stadtgespräch“ mit Dirk

    In der Sendung stellen wir Menschen aus Politik, Verwaltung, Kunst, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft vor.

    Heute zu Gast: Sabine Kling, Stadtbaurätin. Wir reden über Herkunft, Ausbildung, Job, Hobbys und und und… selbstverständlich hören wir die selbst ausgesuchte Musik.

  • 20.00 Uhr
    Mondo Bizarro

    Zweistündiges Punk- und Hardcore-Magazin mit Neuigkeiten, Klassikern, Unbekanntem ... Übernahme vom FSK in Hamburg

Freitag 22. Mrz.
  • 00.00 Uhr
    Subtracks

    Neuste Errungenschafften und ungespielte Neuveröffentlichungen. Das was von einer Hitparade übrigbleibt, trocken wiederverwendet, um die Datenhalden abzubauen. Playlisten und mehr unter subtracks.funkwelle.org

  • 02.00 Uhr
    Digital in Berlin

    D/B Radio with a view to bringing different styles and directions in music to a wider audience, and so fostering music that has a formidable and extraordinary approach. Digital in Berlin presents as agency quality forms of serious music. An online guide, events promoter, organiser, curator and forger of ideas, the Digital in Berlin network is active in all spheres of Berlin sub-culture. Away from mainstream, pop-culture and the conventional society; we report on the most breathtaking city in Europe. Because the destiny of Berlin is a continuous journey with out ever arriving. Moderated and compiled by Dirk Markham, Michael Rosen and guests. Mehr unter www.digitalinberlin.de

  • 03.30 Uhr
    It's all in a technicolour dream

    Bubblegumsike trifft Schokoriegelgarage. Undergroundsounds aus den späten Sechzigern und von heute, präsentiert vom Plattenhändler Martin (purple penny records) und Alditütenrodler Stroko (Club Separee / Plan9). Mehr unter www.plan9.tv

  • 05.00 Uhr
    Begilufin Berlin Live: Energy

    Begilufin is an hour long radio show broadcast live twice a month from the heart Berlin on the station Pi Radio. On Begilufin we play a wild, confusing mess of international sounds, stretching from the birth of recorded music to something we heard two days ago. We do our best to ignore the normal, accentuate the weird, and ignore borders, boundaries and time-zones. Each show revolves around a central theme and then we surprise each other (and you, dear listener) with our selections live on air.
    Since you ask, ‘Begilufin’ is a Hebrew word meaning intoxicated, inebriated, drunk, sozzled or smashed - a perfect description of the delirious off-centre mix of crazed music we like to spin on the show or indeed the effect it might have on your ears.
    Begilufin was created by Ziv Lode in 2010. Ziv was joined by Dan Abbott a couples of years later after a chance meeting in a kindergarten playground revealed a mutual love of the music of Erkin ‘The Turkish Hendrix’ Koray.

  • 06.00 Uhr
    The Brain - Die Mini-Dadashow

    The Brain ist eine DJ-Show gemischt aus Electro Broadcasts, Dissonanz-Pop, Rock'n'Roll, epileptischen Gesängen und vorindustriellen Robotik, Raumfahrt-Pop, vorsintflutlichen Vintage-Raritäten in Form von kinematischen Mini-Dada. Jede Sendung bietet einen epischen, akustischen, frischen Sound mit dem kindliche Euphorie in vollem Umfang nachgekommen wird. Let's Spock! www.thebrainradio.com

  • 16.00 Uhr
    Inside mit Mirjam Petow (Wdh.)

  • 19.00 Uhr
    Haart Cafe (Wdh.)

  • 20.00 Uhr
    Soul Stew (Wdh.)

    Soul Stew ist das monatliche Soul Magazin von und mit Martin Giese.
    Übernahme vom FSK Hamburg. Infos zur Sendung.

  • 22.00 Uhr
    Maximumrocknroll-Radio #1897

    On this week’s MRR Radio, Rob plays a bunch new hardcore/punk bangers, some LA punk jams from 1982-1983 and does a tribute to Murray Bowles and his classic MRR Punk Photo Zine “If Life Is a Bowl of Cherries, What Am I Doing in the Pit?” that was put out in 1987.

Samstag 23. Mrz.
  • 20.00 Uhr
    Fleckenhörer (Wdhlg.)

    Der Fleckenhörer ist das neue Nachrichtenformat im Freien Radio Neumünster. Kürzer als das bisher bekannte Infomagazin, aber wir hoffen, auch etwas aktueller.

    In den heutigen 41 Minuten hört ihr:

    +++ Der Vorstand der AfD Neumünster erstattete vor kurzem Strafanzeige gegen den Leiter von Neumünster TV, Ibrahim Ortacer. Die Ermittlungen wurden jetzt eingestellt. Ich habe ein Interview dazu mit Ibrahim Ortacer geführt.
    +++ Recht auf Arbeit gewährleisten, anstatt populistische Arbeitspflicht-Debatten führen
    +++ Die hässliche Seite des schönen Spiels – Rassismus und Antirassismus im Sport: Ronny Blaschke ist am Montag, 18. März 2024 im Kieler Haus des Sports zu einem Vortrag

Sonntag 24. Mrz.
  • 11.00 Uhr
    Sunday Brunch (Indy-Radio)

  • 13.00 Uhr
    Flashback (mit Olaf Rappe)

  • 16.00 Uhr
    SUBjektiv (Wdh.)

    Die Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen. SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten Hörer*innenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern: www.subjektiv.net

  • 17.00 Uhr
    Maximumrocknroll-Radio #1828 (Wdh.)

    On this week’s MRR Radio, Michael from the North Bay celebrates Weirdo Summer with some of the best New Wave, Post-Punk, and Party Punk to loose our damn minds to.

  • 18.00 Uhr
    Mondo Bizarro (Wdhlg.)

    Zweistündiges Punk- und Hardcore-Magazin mit Neuigkeiten, Klassikern, Unbekanntem ... Übernahme vom FSK in Hamburg

  • 20.00 Uhr
    Jazz me if you can

    Die Präsenz des Jazz in den dominanten Massenmedien nimmt seit Jahrzehnten kontinuierlich ab. Es gibt aber Alternativen wie die Freien Radios. In Österreich produziert Thomas Hein beim Sender Radio Freequenns im Ennstal seit vielen Jahren jeden Sonntag die Sendung Jazz me if you can, in der er aktuelle Neuerscheinungen aus dem Jazz-Universum vorstellt. Diesen Mix aus World Music und Alpenjazz gibt es  allwöchentlich auch im Freien Radio Neumünster zu hören.

  • 22.00 Uhr
    Jazz (Thomas Hein)

    Fortsetzung der Sendung "Jazz me if you can" von Thomas Hein von Radio Freequenns mit 2 Stunden Jazz von Plattenteller und CD-Spieler